PRINT ARCHIV

ROMP #34 SOMMER 2011

Leider war dies hier seit dem Erscheien nicht hier auf der Seite ersichtlich, und überhaupt muss sich das Romp Zine reorganisieren bevor hier wieder mal ne neu Nummer raus kommt. Zudem kämpft die Druckerei mit so einigen technischen und persaonellen Problemen.
Tja wenn die Menschheit pech hat werden wir euch im 2013 wieder mit nem Romp überraschen.

Also der Sommer istz schon zwei mal um und dies ist die momentan letzte Nummer bis........
Tja der Sommer ist ja wohl schon bald wieder vorbei. Wir hatten auch so unsere Probleme mit dem Belichter welcher grad den Geist aufgegeben hat. Scheisse. DAs heisst wieder mal viel Geld in die Hand nehemen für Reparatur oder eher (billiger) ne neue second hand maschien zulegen. weil die Filme auswärts machen wird zu teuer für uns und die Romp Zine Käuferinnen.
Etwas zum Inhalt:Zu diesem Cover gibt es nicht viel mehr zu sagen, als das mensch mit alten Romp Covers auch Sachen machen kann wenn es einem langweilig ist. Türen Tapezieren. Leider wurde nix aus den angekündigten Szene Reports aus Rumänien und Serbien, da ich leider von ersterem zwar ne zusage, aber nichts weiter gekriegt habe. Zweiter versucht es nochmal auf die näxte Nummer. Und da es echt mal an der Zeit war auch ne jüngere Band zu Wort kommen zu lassen, da ja auch nicht alle Romp Leserinnen schon über 40 sind entstand das Inti mit Defused, welchem wir aber gleich ne Alt Band wie Wicked gegenüberstellen um das Verhältnis zu wahren. Des weiteren gibt es grad zwei Bericht die sich mit „Nahrung“ oder deren Produktion oder der produzierenden Tiere befassen. Das Inti mit dem lokalen Imker hatte schon jetzt positive Folgen. Nen leckeren Honig. Da der Sedel ja bis Ende Jahr 30sten Geburtstag feiert der versprochene zweite Teil von der Schwarzen Tomate. (Manche werden ihn noch aus früheren Romp Kolumnen kennen) Gleich bei den Kolumnen angekommen, gab es doch tatsächlich mal ne Reaktion auf Topinamburs letzte Kolumne in Form von Post. Das SPF Inti von Topinambur war schwer nötig das die angebotenen Kurse im Romp leider sehr schlecht besucht waren.
 
So wie das Inti zu This life beyond bars welches sehr spontan entstand, zeigt das Aktivismus nicht ausstirbt und immer mal wieder jüngere Punks Eigeninitiative entwickeln um die Welt nicht so zu belassen wie sie grad ist.
Ansonsten bleibt etwa alles beim alten so auch die Keruzwort Benennung. Reaktionen sind immer willkommen, so wie Leute die Postboten Dienste machen wollen.

Erhältlich ist das Romp bei:
Infoladen Romp, Steinenstr,17 Luzern
oder bei:

Comixladen: Pfistergasse 11, 6003 Luzern,
Campary Records: Armin Heitmann, Ackerstr. 108-110, 40233 Düsseldorf www.campary-rec.de Contraszt! Recors:c/o Philipp Grehn, Krefelderstr.17, 50670 Köln, info@diyordie.net, www.diyordie.net
Epistrophy rec.: po. Box 312, 30003 Hannover, http://www.epistrophy.de
El dorado: Mattenstr.30, 2503 Biel Infomaden: Postfach 652, 1100 Wien, http://med-user.net/infomaden Inkulant: PF 598, 3000 Bern 25 Q-Laden: Quartierhof 1, 3013 Bern.
LaKuZ: (Langenthal's autonomes Kulturzentrum) Farbgasse 27, 4900 Langenthal
Real deal Records: Gneisenauerst.60, Berlin X-Berg, Südstern, D -10961, Berlin, www.realdealpunk.de Rinderherz records: PF 7028, 2500 Biel 7, www.rinderherzrecords.ch.vu
Sedel: an der Theke, Postfach 6921, CH-6000 Luzern 6, www.sedel.ch
Skuld Releases: Oliver Schmid, Malmsheimerstrasse 14, 71272 Renningen, www.skuldreleases.de Lazy Dog:Wolfgang-heinze-str.20, 04277 Leipzig
Total Bar: Tellstr.19, 8004 Zürich
The needle and the damage done - recordstore - Bornaische str. 54 – 04277 Leipzig
Truemmer Pogo : Roy Mehlhorn , Wilhelmstr. 9 , 10963 Berlin
Vinyl Pirate: Strassburgerstr.10, Postfach 2457, 8004 Zürich www.zurichpunkconnection.com Wahnfried records stuff: P.O.Box 100506, 01078 Dresden

ROMP #33

Ja, ja wir sind spät dran. War doch der Red. Schluss eigentlich am 1.Feb. merkten wir aber schnell das weder wir drei von der Red., noch irgendwer sonst etwas zusammen geschrieben hatte. Dazu kommt noch, das unsere Süd Ost Asien Korrespondentin Rella sich erst mal wieder an unser Klima hier gewöhnen muss. So wie Topinambur ausgerechnet jetzt ne Ausbildung als Gemüse Bauer anfängt und ich einfach in nem motivations Tief hänge und eigentlich ne Baustelle anfangen sollte. Nichts desto trotz erarbeiteten wir also diese nur leicht reduzierte Ausgabe. Für jene Leute die sich doch immer wieder auf ne Ausgabe freuen, es gerne lesen und auch die Wichtigkeit eines gegen Mediums sehen. So freue ich mich enorm über denn Bericht der Industriestr. von Il Calmo der das erste mal wat fürs Romp machte (8-10). Der Bericht geht auf das Problem der Gentrifizierung und Vertreibungspolitik der Stadt Luzern ein. So auch der Bericht über Neubauprojekt in Zürich. Denn die Gentrifizierung ist das Geschwür welches in jeder Stadt die alternativen Lebensformen auffrisst und verdrängt. Nach 20 Jahren war auch mal wieder ein Infoladen Umbau nötig dazu kurz die Geschichte und wie er nun aussieht ((4-5). Da in Luzern nicht nur der Romp dauernd älter wird sondern auch der Sedel, welcher dieses Jahr 30 wird (11), dazu ne kurze Einleitung. Mehr folgt von Dandyboy (Alias Schwarze Tomate wer die alten Romp Kolumnen noch kennt) in der Sommer Ausgabe, aus Zeit und Platz Gründen.
Zum weiteren Inhalt. Vielleicht etwas viel Tour Berichte, jedoch war die N.R.B. Balkan Tour (12-17), sehr interessant und da der Balkan noch nicht so abgegrastes Gebiet ist, könnte der Bericht doch für die ein oder andere Band von nutzen sein. Und im Sinne von „You can't banne Hc from Bosnia“ Leuten vor Ort die Möglichkeit geben was zur D.I.Y. Szene beizutragen. Aus dieser Tour werden in Zukunft auch noch der ein oder Andere Bericht entstehen. Da ich nicht gerne über meine eigene Band schreibe stellte sich Moesi zur Verfügung etwas zur Baskenland Tour von Sin Lógica (32-33) zusammen mit den Kontrasozial (22-25) zu schrieben. Hier folgt der Rest auch im Sommer. Desweitern gibt's neue Infos zu Kulon Pogo (26-27) worüber wir in der #32 schon schrieben. Auf die schnelle gab es dann auch noch den Bericht zum Kampf der Maori in Neuseeland von phagozyt der grad von da retour kam.
Zum Cover. war zuerst ein D.I.Y. Punk Cover geplant und schon gestaltet, wurde dieses aus aktuellem Anlass in das jetzige geändert. Kommentare zum Cover findet ihr auf der Seite 4 dieser Ausgabe.
Leider kündigte P.P. im letzten Romp an seine Kolumnen Tätigkeit einzustellen. Was zu Reaktionen der Leserschaft führte. (Nicht nur Lokal) Was daraus wurde erfahrt ihr in den Kolumnen. So nun ist aber genug. Die letzten Zeilen sind getippt die scheiss Fasnacht, welche mich heute früh mit ihrem Radau aus em Bett riss ist auch vorbei und ab in den Keller zum drucken, das det Ding noch raus kommt bevor der Frühling wirklich los geht.
EINSENDESCHLUSS:
ARTIKEL FÜRS NÄXTE ROMP-HEFT IST DER 1.Juli 2011
Berichte, Infos und Lösungswörter schicken an: zine@romp.ch oder an: Postfach 6633 6000 Luzern 6 Schweiz
 

Romp #32

Mitten ins Sommerloch, das schon so gross das in der Schweiz tatsächlich über ne Wiedereinführung der Todesstrafe diskutiert wird,prescht also dieses Romp. Oder Wikileaks veröffentlicht „Geheieme“ Akten zum Afganistan Krieg und die USA weinen, weil mensch doch so gemein nicht sein kann ihre geheimen Materialien zu veröffentlichen um der Menschheit zu zeigen wie widerwärtig der Krieg ist, Nun drohen die USA Wikileaks mit rechtlichen Schritten, verlangen die Herausgabe der Akten und Löschung der schon ins Netz gestellten Daten. Tja und falls sie das nicht tun wissen wir ja mit was für Mitteln amerikanische Hegemonie reagiert: mit bomben Terror und einem Vernichtungs Krieg. Und falls es etwas unaufälliger sein soll gibt es ja immer noch das CIA um unliebsame Leute ruhig zu stellen.
Und ein mal mehr ist das Editorial vom selben Deppen geschrieben wie die letzten 10 Jahre. Also echt das wird doch langsam langweilig. Sagt mal ehrlich.
Zum Anfang grad mal was uns nicht erreicht hat. Eine Erklärung zum ende der Kalkbreite in Zürich von anfangs Jahr, und dem Ende des Plan B's hier bei uns in der Strasse. Schade müssen wir uns ne neue Betrinkgelegenheit für Sonntagabend suchen. Welche sich eventuell in der neu eröffneten Schischa Bar in der Strasse finden lässt, da mensch da zumindest noch rauchen darf.
Die Planung und was dabei raus kommt sind wie immer zwei verschiedene Dinger. Das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben. Im Leben oder einfach bei nem kleinen Zine wie diesem. Anfangs sah es wieder mal so aus als würden wir nicht genug zusammen kriegen für unsere mittlerweile Standart mässigen 44 Seiten. Vor allem da eine sehr wichtige Person sich seit das Wetter nicht mehr zum aushalten war nach Südostasien abgesetzt hat. Ist ihr ja nicht zu verdenken, war es doch auch ein langer Winter und der Sommer hat ja bekanntlich auch bloss innert 2 Wochen stattgefunden. Um so coole ist es natürlich für euch dann Berichte aus erster Hand lesen zu könne. Dazu weiter unten.
Leider wurde aus lauter verpeiltheit (ich hätte es ja am Abend ihres Konzertes machen können) nix aus dem Post War Depression Interview. Und da ich mich leider immer mehr zu nem Stadt, Quartier oder gar Zimmer Hocker entwickle wurde auch nix daraus mal kurz nach Kahrlsruhe zu fahren. Vielleicht dann im näxte Romp.
Das Interview mit V.o.W. war nicht wirklich geplant, aber dann doch ganz nett so in Verbindung mit nem erfrischenden Bad in der Reuss (der Fluss der hier fliesst) Da das ganz sehr spontan kam sind natürlich auch meine Fragen nicht sehr einfallsreich.
Ein nettes Interview oder wieder eher ein Gespräch mit den schon etwas ins alter gekommenen Real deal Machern. Über die Zweideutigkeit des Wortes Alternativ, je nach Gegend wo mensch anscheinend her kommt, so wie coolness und überhaupt über den Laden, Ansichten und Gedanken zu Gestern, Heute, und Morgen. Hat mich auch ganz arg gefreut, das es noch immer Leute zu geben scheint, die der modernen Technik genau so abweisend gegenüber stehen wie ich.
Jedoch könnten wir ohne die moderne Technik das Romp nicht mehr machen, da es wie gesagt die alte Technik, die wir bis vor drei Jahren noch angewandt hatten nicht mehr gibt. Also müssten wir das Romp sonst wo drucken lassen anstelle von selber drucken, und da hätte ich dann keinen Bock mehr drauf. Weil D.I.Y. für mich auch beinhaltet das mensch auch ernsthaft was produziert und nicht Schreibt, redet oder die Musik dazu macht. Gäbe es die Möglichkeit, ich glaub ich würd meine Platten noch selber pressen.
Nun denn aber eben ohne die moderen Technik des Internet hätten wir auch nicht von unserer Südostasien Korrespondentin Rella die Berichte zum Widerstand der Kulon Progos in Indonesien oder das Inti mit dem Kollektiv Kinaiyahan Unahon aus Davao gekriegt. Oder sie wären zumindest per Post noch nicht angekommen. So wie etwa das letzte Romp die gute Rella in den Philippinen noch nicht erreicht hat, und leider wohl auch nicht mehr erreichen wird, da es doch schon seit Monaten unterwegs ist.
Ein ebenfalls etwas längerer Bericht ist die Rubrik Anderes Leben welche schon im P.B. #71 erschienen ist und uns von der Ronja zur verfügung gestellt wurde. welches einen berechtigten Platz im Romp einnimmt, welcher bisher immer etwas zu kurz kam.
Dann freut es uns natürlich auch euch über den neu entstanden Infoladen in Fribourg (CH) per Interview zu informieren.

ROMP #30

Und schon wieder ein Jubiläum, diesmal weil's die Nummer 30 ist. Desshalb sind alle Covers die wir noch im Archiv hatten auf dem Cover abgebildet.
Intis mit Skarpretter (Punk Kopenhagen), Finisterre (Düster crust Köln), Berichte zu Wagenplatz Sous le pont, Landwirtschaft und Migration, Hondurianische schmiern Komödie, KleinbürgerInnen, Paragraf 278, Anarchists against the wall, Poststrukturalismus, Kurzes  aus er schweiz ind aller Welt und viel mehr.....

ROMP #29 1/2

Erschien zum 20 Jahre ROMP Zine Fetsival. Ne kleine gratis Nummer die sich hauptsächlich mit Romp Internem beschäftigt. Ein Selbstinterview mit der Redaktions Grupee des Romp, ne Kolummne von der Druckmaschine, der Infoladen stellt sich vor, so wie kurzes zu den Bands die am Festival spielten.

ROMP #29

Erschien anfang 2009 und ist somit die 20 Jährige Ausgabe!!!  Desshalb das etwas andere Cover.
Intis mit Play to destroy (HC Band aus Luzern), Wahnfried records (D.I.Y. Label Dresden), Berichte zu Atompolitik der Schweit, Mit Essen spielt mensch nicht (Reihe Nahrung),  Chonchez Connection (Hip Hop Distro), Saydee's kitchen (Küchen Projekt aus den Phillipinen stellt sich vor), die schwarzen Löcher des Kapitalismus, Wikiants stellt sich vor, Beat Henseler ( oberster CH Bulle), La Petit mort (Thema Sex) , kurz Infos aus aller Welt & Ch , und vieles mehr.....

Romp #28

Das erste Romp welches voll und ganz Digital gelayoutet wurde, Da uns der alte bewährte Weg durch die entwicklung der Technik nun verwehrt wird.  Gedruckt wird zumindest noch immer auf der alten ATF Davidson, die immer weniger Macken hat und das Zine in reckord Zeit fertig war. Nach wie vor alles D.I.Y., und Non Profit, da wir auch selber drucken.  Danke hier nochmals allen die mitgeholfen haben und noch mithelfen vom schreiben, gestalten u.s.w. bis zum falzen und heften.

Interviews mit dem D.I.Y. Label Campary records, der Dub Reggae Band Inner Terrestrials,einem Aktivisten des A-films Kollektives, Berichte zu Stop Murder Music,über Homophobie und Homohass nicht nur im der Dancehall-Reggae, K-Set der kleine Laden in der Kalki, Animal liberation Hallmarks, Nazis für Tierrechte und ein Projekt dagegen, Öffentlicher Raum zur Wegweisungs Theamtik,  So wie kurzes aus der Schweiz und aller Welt, Kochen ohne Knochen, Reviews, Kolumnen, Comix, Kreuzworträtsel....
Nun denn ist es wieder mal geschaft,
 Das erste Romp welches voll und ganz Digital gelayoutet wurde, Da uns der alte bewährte Weg durch die entwicklung der Technik nun verwehrt wird.  Gedruckt wird zumindest noch immer auf der alten ATF Davidson, die immer weniger Macken hat und das Zine in reckord Zeit fertig war. Nach wie vor alles D.I.Y., und Non Profit, da wir auch selber drucken.  Danke hier nochmals allen die mitgeholfen haben und noch mithelfen vom schreiben, gestalten u.s.w. bis zum falzen und heften.

ROMP #01 und #05

Leider fehlt auch uns das ROMP-Heft #01 und #05 falls ihr eins habt, bitte gebt es uns für das Archiv!!!